10. Unser  pädagogisches  Konzept:

 

In unserer Großtagespflege Zwergenhöhle arbeiten wir gemeinsam Hand in Hand mit den Eltern an der Aufgabe Erziehung.

 

In den von uns liebevoll gestalteten Räumlichkeiten werden Ihre Kinder herzlich begrüßt und betreut.

 

Ihr Kind orientiert sich an Strukturen und Regeln, welche ihm Sicherheit geben. Es erkennt seine eigenen Grenzen. Mit den Kindern, Spielpartnern und Erwachsenen sind ihm neue Lern-, Spiel-, und Erfahrungsvarianten geboten. Es lernt dabei unter anderem Rücksicht zu nehmen, zu teilen, zu warten, aber auch sich zu behaupten, sich einzubringen und vieles mehr.

 

Das Tun ist wichtiger als das Endergebnis. Die Dauer und Art der Beschäftigung richtet sich nach dem Alter des Kindes, seinen Interessen, Fähigkeiten und seinem Entwicklungsstand.

 

Hilf mir, es selbst zu tun!

 

Was du mir sagst, das vergesse ich.   

Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.                                                  

Was du mich tun lässt, das verstehe ich.                                                                        Konfuzius

 

Wir möchten mit Ihren Kindern spielerisch, ganzheitlich lernen.

 

Wir sehen jedes Kind als eigenständiges Individuum, dass von uns entsprechend seiner Fähigkeiten und Fertigkeiten gefördert und darin unterstützt wird, sich frei zu entfalten.

 

Unser oberstes Ziel ist es, dass sich jedes Kind bei uns wohl fühlt.

 

Die Kinder sollen ein positives Bild von sich selbst entwickeln und stolz auf eigene Leistungen und Fähigkeiten sein.

 

Damit Ihre Kinder ihre Persönlichkeit entwickeln können, nehmen wir sie mit ihren Wünschen und Bedürfnissen ernst und unterstützen sie in ihrem Tun.

 

Wir ermutigen und bestärken Ihre Kinder, sich in unserem Alltag mit einzubringen  z.B. Tisch decken bzw. abräumen, beim Aufräumen.....

 

Um sich entfalten zu können, benötigen Kinder eine vertrauensvolle, freundliche Atmosphäre.

 

Die Zeit für Gespräche und gemeinsames Spielen innerhalb der Familien wird immer weniger, da Eltern zunehmend immer früher in ihren Beruf zurückkehren müssen. Zudem lässt ein teilweise intensiver Medienkonsum menschliche Nähe, Werte, die Freude an Bewegung, Tradition und den Kontakt zur Natur in den Hintergrund treten. Schule und Gesellschaft bemängeln immer mehr die Sprach- und Bewegungsarmut von Kindern.   

 

Diese  Entwicklungen nehmen wir wahr und berücksichtigen sie in unserer Pädagogik.

 

 

 

Die Kinder benutzen alle Sinne, um ihre Umwelt differenziert wahrzunehmen und zu begreifen. Deshalb haben Ihre Kinder bei uns ein reiches Erlebnisfeld zum Unterscheidenlernen von Merkmalen, wie Größen, Farben, Formen, Gewichte usw.

 

Durch das Lernen und Wiederholen von Liedern, Spielen und Geschichten, schulen wir die Konzentration, das Gedächtnis und die Sprachentwicklung.